News | Kontakt | Impressum  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
31.12.2008 Information des Bundesverbands Contergangeschädigter e.V. an alle Mitgliedsverbände und Contergangeschädigte

Liebe Mitgliedsverbände, liebe Mitbetroffene,

für euch zur Erinnerung nachdem uns bis dato keinerlei Rückmeldung vorliegt:
an der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. November 2008 hat der Bundesvorstand berichtet, dass er zur weiteren Umsetzung des Forderungskataloges neben der interministeriellen Arbeitsgruppe nun direkten Kontakt mit dem Bundesarbeitsministerium aufgenommen hat.

Augenblicklich läuft dort eine Studie zum Thema "Altersgerechtes Wohnen-Bedarfe /Erfahrungen" und "Betreutes Wohnen- Welche Dienstleistung braucht der/die Einzelne?" Hierbei können sich contergangeschädigte Menschen beteiligen. Eure Ideen, Wünsche und Erfahrungen richtet ihr bitte zeitnah an den Bundesverband, damit wir diese gebündelt an das BMAS weiterleiten können.

Das BMAS bietet dem Bundesverband an, auf der Ebene Vorstand-Beirat-Vorstandsrat einen sog. Workshop durchzuführen. Die aoMv hat beschlossen, dieses Angebot weiter zu verfolgen, welches voraussichtlich mit der BV-BVR-Sitzung am 28.02.2009 gekoppelt wird.

Damit sich die Vertreter des Ministeriums auf die Themen (z.B. Abschläge bei vorzeitigem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben, Arbeitsassistenz, pers. Budget, Reha/Rehakliniken,........) vorbereiten können, müssen wir diese auf Bundesebene bündeln und diese dann bis spätestens 14. Januar 2009 an das Ministerium weiterleiten.

Bitte nutzt die Chance, Fragen zu stellen, über eure Erfahrungen zu berichten, Bedarfe zu äußern etc.

Euch allen einen guten Rutsch!
Margit Hudelmaier